Willkommen Bei
Cacao Oro

Nachhaltigkeit, Innovation, verbesserte Genetik, eigens entwickelte Technologie und soziale Verantwortung.

CACAO ORO AUS NICARAGUA

Großflächige,
nachhaltige Kakaoproduktion

Die Cacao Oro aus Nicaragua-Gruppe wurde 2014 gegründet, um in Nicaragua großflächige, zertifizierte Kakaoplantagen zu entwickeln. Mit der Inbetriebnahme der Plantage an der Karibikküste Nicaraguas, ist es das zukünftige Ziel, gemeinsam mit den Bauern aus der Region Kakao als wichtige Nutzpflanze für die Atlantikküste Nicaraguas zu fördern.

Der Kakaobetrieb begann auf der 3.000 Hektar großen Farm in der Gemeinde Rosita an der Atlantikküste und mehr als 2.000 Hektar wurden seitdem bepflanzt. Der erste Ertrag wurde 2017 geerntet und die gesamte Jahresproduktion wird bis zum Jahr 2022 auf rund 4.000 Tonnen steigen. Der von der UTZ-Stiftung zertifizierte Betrieb wurde nach einem umfassenden Agroforstmodell konzipiert, das darauf abzielt, durch Wirbelstürme und Viehzucht stark geschädigtes Land wiederzubeleben.

2000

Hektar

4000

Tonnen

500

Direktbeschäftigungen

2014

Gegründet

Die Geschichte
unserer Farm.

Wir laden Sie ein, mehr über unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter zu erfahren und zwar anhand eines kleinen Videos, das unsere Geschichte erzählt und wie alles begann.

EDEL-KAKAO

Nicaraguas ideale
landwirtschaftliche Bedingungen.

Wir beschäftigen mehr als 285 Vollzeitkräfte, die in ländlichen Wohnhäusern und den angrenzenden Gemeinden leben. Die saisonale Beschäftigung beläuft sich auf mehr als 500 Arbeitnehmer, was dessen erweiterten Familien in der Region Unterstützung bietet. Die Baumschulenanlage verfügt über die Kapazität, 1,5 Millionen Kakaopflanzen pro Jahr zu züchten.

Unser Betrieb nutzt die hervorragenden landwirtschaftlichen Bedingungen Nicaraguas für den Anbau von hochwertigem Kakao, einer nativen Kultur in Lateinamerika, zur Gänze aus. Nicaragua bietet fruchtbares und erschwingliches Gelände, motivierte Arbeitskräfte, reichlich Niederschläge und eine einfache Exportmöglichkeit durch die Häfen an der Ost- und Westküste. Das Land verfügt über strenge Gesetze zum Schutz seiner Regenwaldgebiete und respektiert dabei die Territorien der verschiedenen indigenen Völker.

Wir liefern Kakaobohnen, die genau auf die Ansprüche unserer Kunden abgestimmt sind.

Industrie-Veteranen

Das Managementteam von Cacao Oro ist vollkommen integriert, mit engagierten Agronomen und Umweltverträglichkeitsexperten, die über jahrzehntelange Erfahrung verfügen. In Nicaragua wird das Team von der Ponçon-Gruppe geleitet, einem französisch-amerikanischen Familienunternehmen, das seit mehr als vier Jahrzehnten Eigentümer und Betreiber von diversifizierten agroindustriellen Unternehmen ist.
team_jw

Verantwortlich für die operative und strategische Entwicklung des Unternehmens. Er arbeitet Vollzeit in Nicaragua und ist seit 2005 Investor in den Unternehmen Simplemente Madera und Agroforestal mit Mitgliedern der Ponçon-Gruppe. Er hat einen internationalen Bank- und Geschäftshintergrund mit einem B.A. der Lawrence University, USA, und einem Master in Finanzen und Betriebswirtschaft der Universidad de Cádiz / Formato Educativo, Spanien.

John Warrington

CEO
ap-photo

Arnold war 15 Jahre lang als CEO der Simplemente Madera Group tätig und beaufsichtigte unter anderem den Holzeinschlag der Gruppe auf der Farm, bevor die Kakaoplantagen angelegt wurden. Arnold war stark in die frühen konzeptionellen Phasen des Projekts involviert und hat ein starkes Verständnis für die soziale und politische Dynamik. Derzeit ist er an der Gestaltung des Kakaoanbauerprogramms beteiligt.

Arnold Ponçon

President
team_cmp

Clément, einer unserer ursprünglichen Gründungspartner, war eine treibende Kraft hinter der Entwicklung von Cacao Oro de Nicaragua. Wir bauen unser Unternehmen in seinem Andenken weiter auf, so wie er es sich vor sechs Jahren zum ersten Mal vorgestellt hat. Cléments Einfluss wird bei allem, worauf wir hinarbeiten und was wir erreichen, eine ständige Präsenz bleiben.

Danke, Clément!

``Alles, was wir tun, muss gut für den Planeten, gut für das Land und gut für die Menschen in Nicaragua sein!``
Clément M. Ponçon

Clement Ponçon

VP Operations
team_dv

Herr Glossinger ist seit 2005 als Investor und Berater für Agroforestal und die Simplemente Madera Group in Nicaragua tätig. Er ist für die Bereiche Finanzen, Buchhaltung, Steuern und Dienstleistungen für externe Investoren für das Unternehmen verantwortlich. Er hat einen Abschluss in Marketing und Management von der University of Ashland, USA, und besitzt die CFA- und CLU-Zertifizierungen.

David Glossinger

VP Marketing and Corporate Development
Eric-Poncon

Gründungspartner von Ecom Nicaragua und Mitglied des globalen Vorstands von ECOM - SMS Sustainable Management Services. Mitglied des Vorstands von World Coffee Research und der Sustainable Coffee Challenge. Er hat einen B.S. in Agrarwirtschaft und Finanzen von der Cornell University, USA.

Eric Ponçon

Strategic Advisor
leonel3

Herr Rojas ist der Geschäftsführer der La Rosita Farm mit voller Verantwortung für den Betrieb. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Unternehmensverwalter und Buchhalter mit Schwerpunkt Landwirtschaft. Herr Rojas hat Abschlüsse in Betriebswirtschaft von der Universidad Nacional de Nicaragua, in öffentlichem Rechnungswesen und Finanzen von der Universidad de Ciencias Comerciales und in Buchhaltung vom Instituto Técnico Juan de Dios Muñoz, Nicaragua.

Leonel Rojas

General Manager
Alejandra-Navas2

Alejandra Navas ist die Verwalterin von Cacao Oro mit voller Verantwortung für alle administrativen Abläufe des Unternehmens. Alejandra ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2014 dabei. Frau Navas erwarb Abschlüsse in Betriebswirtschaft an der Universidad de Centroamericana, einen Executive-Master in Betriebswirtschaft in den Bereichen Finanzen und Marketing an der Universidad de Ciencias Comerciales sowie ein Postgraduiertenstudium in Projektverwaltung an der Universidad Americana und eine Spezialisierung in Arbeitsrecht und Sozialversicherung an der Universidad Central de Nicaragua.

Alejandra Navas

General Administrator

NEUE LANDWIRTSCHAFTLICHE INNOVATION

Die Rosita Farm

Die Plantage Cacao Oro ist um eine einzige, 3.000 Hektar große Farm herum angelegt, die unsere 2.000 Hektar für die Produktion des Kakaos unterstützt. Auf der 2.000 Hektar großen Farm „La Rosita“ hat Cacao Oro mehr als 2,2 Millionen Kakaobäume und mehr als 250.000 Laubholzbäume zur Wiederaufforstung im Rahmen unseres Agroforstmodells gepflanzt. Außerdem verfügt die ständig arbeitende, sonnengeschützte Baumschule über eine Produktionskapazität von 1.500.000 Pflanzen pro Jahr.

ÜBERLEGNER KAKAO

Pflanzengenetik

Wir haben sowohl unsere eigenen genetischen Pflanzenmaterialien als auch die anerkannten regionalen Kakaosorten voll ausgeschöpft, um Kakaobohnen mit feinen Geschmackseigenschaften in großen Produktionsmengen anbieten zu können.

HOCHMODERN

Technologie

Cacao Oro hat sich auf neue landwirtschaftliche Innovationen, firmeneigene landwirtschaftliche Technologien und Geräteinnovationen konzentriert, welche aufgrund der Betriebsgröße der Plantage allesamt erforderlich sind.

UTZ-ZERTIFIKAT

Nachhaltigkeit

Die heutige globale Schokoladen- und Süßwarenindustrie stellt klar definierte Anforderungen an ihre Lieferketten, darunter: nachhaltige Zertifizierung, vollständige betriebliche Transparenz, Rückverfolgbarkeit, sowie ökologische und soziale Verantwortung. Der Schutz des bestehenden Regenwaldes und eine kontinuierliche Wiederaufforstung sind ebenfalls von zentraler Bedeutung. Diese sind auch die Ausgangspunkte von Cacao Oro.

Die Verbrauchernachfrage nach nachhaltigem Kakao wirkt sich ebenfalls auf die Lieferkette aus, so dass bedeutende Schokoladenproduzenten bis zum Jahr 2020 eine 100% nachhaltige Lieferkette anstreben. ICCO hat festgestellt, dass heutzutage lediglich zwischen 10% und 12% der gesamten Produktion als nachhaltig zertifiziert werden.

ZUKUNFTSVISION

Cacao Oro
Outgrowers Ltd

Die Plantage „La Rosita“ von Cacao Oro ist von mehreren benachbarten indigenen Gemeinschaften umgeben, die große Brachflächen besitzen, welche sich ideal für die Landwirtschaft eignen. Diese Landflächen übersteigen 50.000 Hektar. Nach Planungsgesprächen und kleinen Testprojekten mit einer indigenen Gemeinschaft beabsichtigen wir, mit diesen Gemeinschaften zusammenzuarbeiten, um ihre eigenen Community-Farmen für den Anbau von Kakao-, Kaffee- und Laubholzbäumen zu erschaffen.

Mit unserer Baumschule in voller Produktion können wir technische Schulungen, Ressourcen, Betriebsmittel und Beratung für eine zukünftige nachhaltige Zertifizierung anbieten. Dieses Agroforst-/Wiederaufforstungsmodell wird für diese Gemeinschaften einen existenzsichernden Lohn und gewünschte Sozialleistungen generieren. Hierzu zählen: eine bessere Gesundheitsversorgung, Schulen, Wohnungen und eine verbesserte Energieversorgung. Cacao Oro kann den nötigen Zugang zu globalen Märkten für ihren zukünftigen Absatz von Kakao und Kaffee schaffen. Wir betrachten es als unsere Verantwortung, diese Elemente in unsere Initiative “Cacao Oro Outgrowers Ltd.”, Abk. „COOL“ aufzunehmen.

Multimedia

In unserem Medienbereich finden Sie die neuesten Bilder und Nachrichten zu unserem Unternehmen.

Galerie

Werfen Sie einen Blick auf unsere neuesten Bilder und Videos von unserer Farm.

We deliver #cocoabeans tailored specifically to buyers’ requirements, such as bean size and flavor characteristics. Fine flavor and large volumes; the ideal combination. #SustainableAgriculture #cacao #utz #Nicaragua #cacaooro https://t.co/SW90YDfQ5v

Kontakt

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Website, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, füllen Sie bitte das Kontaktformular auf dieser Seite aus oder kontaktieren Sie uns direkt per Telefon oder E-Mail.

Kontakt

Hauptverwaltung:
Managua: Km12.5 carretera nueva Leon, 300mts al este, Managua, Nicaragua

La Rosita:
Finca La Rosita, Rosita, RACCN, Nicaragua

Telefon:
+505-8955-5889

Email:
info@cacaooro.com

Welcome to
Cacao Oro

Sustainability, innovation, improved genetics,
proprietary technology and social responsibility.

CACAO ORO DE NICARAGUA

Large scale, sustainable
cocoa production

The Cacao Oro de Nicaragua group was founded in 2014 to develop large-scale, certified cocoa plantations in Nicaragua. With the Company’s farm in the Caribbean coast of Nicaragua entering production, the future goal is to work with the region’s farmers to develop cocoa as a major economic crop for Nicaragua’s Atlantic coast.

Cocoa operations began on the 3,000-hectare farm, located in the municipality of Rosita on the Atlantic coast, and more than 2,000 hectares have been planted. The first crop was harvested in 2017, and total annual production will grow to approximately 4,000 metric tons by 2022. The farm, certified by UTZ, was developed using a full agroforestry model intended to rehabilitate land severely degraded by hurricanes and cattle farming.

2000

Hectares

4000

Metric Tons

500

Direct Jobs

2014

Founded

The story
of our farm.

We invite you to learn more about our company and our people, through a small video that tells our story and how everything started.

SUPERIOR COCOA

Nicaragua’s ideal
farming conditions

We employ more than 285 full-time employees, who live in farm housing and the neighboring communities. Seasonal employment increases to more than 500 workers, which provides support for their broader families throughout the area.

Our operation takes full advantage of Nicaragua’s ideal farming conditions for growing superior cacao, a native crop in Latin America. Nicaragua offers rich affordable land, motivated labor, plentiful rainfall, and ease of export from ports on both the east and west coasts. The country also has strong laws to protect their rainforest lands, while respecting those territories owned by the various indigenous peoples in the country.

Delivering cocoa beans tailored specifically to our buyers requirements.

Industry Veterans

Cacao Oro’s management team is fully-integrated with dedicated agronomists and environmental sustainability experts who have several decades of experience. In Nicaragua, the team is run by the Ponçon group, a French-American family group, which is the owner and operator of diversified agro-industrial companies for more than four decades.
team_jw

Responsible for the operational and strategic development of the Company. He works full time in Nicaragua and has been an investor in the Simplemente Madera and Agroforestal companies with members of the Ponçon Group since 2005. He has an international banking and business background with a B.A. from Lawrence University, USA and masters’ in finance and business administration from Universidad de Cádiz / Formato Educativo, Spain.

John Warrington

CEO
ap-photo

Arnold participated as CEO of Simplemente Madera Group for 15 years, including overseeing the groups logging operation on the farm before starting the cocoa plantations. Arnold was highly involved in the early conceptual stages of the project and has a strong understanding of the social and political dynamics. He is currently contributing in the design of the Cocoa Out-grower program.

Arnold Ponçon

President
team_cmp

One of our original founding partners, Clément was a driving force behind the development of Cacao Oro de Nicaragua. We continue to build our business in his memory, as first envisioned by him six years ago. Clément’s influence will remain a constant presence in everything we work towards and accomplish.

Thank you, Clément!

“Everything we do must be good for the planet, good for the country, and good for the people of Nicaragua!”
Clément M. Ponçon

Clement Ponçon

VP Operations
team_dv

Mr. Glossinger has been involved with Agroforestal and Simplemente Madera Group in Nicaragua as an investor and advisor since 2005. He is responsible for finance, accounting, tax and services for external investors for the Company. He holds marketing and management degrees from the University of Ashland, USA, and holds CFA and CLU designations.

David Glossinger

VP Marketing and Corporate Development
Eric-Poncon

Founding partner of Ecom Nicaragua and member of the global board of ECOM – SMS Sustainable Management Services. Member of the board of directors of World Coffee Research and the Sustainable Coffee Challenge. He holds a B.S. in Agricultural Economics and Finance from Cornell University, USA.

Eric Ponçon

Strategic Advisor
leonel3

Mr. Rojas is the general manager of the La Rosita farm with full responsibility for its operations. He has more than 20 years working as a corporate administrator and accountant with an emphasis in agriculture. Mr. Rojas has degrees in business administration from the Universidad Nacional de Nicaragua, in public accounting and finance from the Universidad de Ciencias Comerciales, and in accounting from the Instituto Técnico Juan de Dios Muñoz, Nicaragua.

Leonel Rojas

General Manager

NEW AGRICULTURAL INNOVATION

La Rosita Farm

The Cacao Oro plantation is designed around a single, 3,000-hectare farm that supports our 2,000 hectares of cocoa production. Cacao Oro has planted more than 2.2 million cocoa trees on the 2,000-hectare La Rosita Farm and more than 250,000 hardwood trees for reforestation under our agroforestry model. Also a permanent nursery under sun shade cover has production capacity of 1,500,000 plants per year.

SUPERIOR COCOA

Plant Genetics

We have taken full advantage of both our proprietary genetic plant materials and recognized regional cocoa varieties to delivery cocoa beans with fine flavor characteristics in large production volumes.

STATE-OF-THE-ART

Technology

Cacao Oro has concentrated on new agricultural innovation, proprietary farm technology, and equipment innovation, all of which are required by the farm’s operational scale.

UTZ CERTIFIED

Sustainability

Today’s global chocolate/confectionary industry has well-defined requirements for their supply chains that include: sustainable certification; full operational transparency; traceability; and environmental and social responsibility. Protection of existing rain forest, as well as continual reforestation efforts, are also key. These are Cacao Oro’s starting points as well.

The consumer demand of sustainable cocoa is also impacting the supply chain, with major chocolate producers reaching for a 100% sustainable supply-chain by 2020. ICCO has noted that only between 10% and 12% of total global production is certified as sustainable today.

VISION OF THE FUTURE

Cacao Oro
Outgrowers Ltd

Cacao Oro’s La Rosita farm has several neighboring indigenous communities that own large tracts of fallow land ideal for agriculture. These land volumes are in excess of 75,000 hectares. Based on planning discussions and small test projects with one indigenous community, we anticipate engaging with these communities to develop their own community farms for growing cacao, coffee, and hardwood trees.

With our nursery at full production, we can provide technical training, resources, farm inputs, and guidance for future sustainable certification. This agroforestry/reforestation model will generate living wages and the desired social benefits for these communities. Benefits can include: improved health care; schools; housing; and improved energy availability. Cacao Oro can provide the necessary access to global markets for their future sales of cacao and coffee. We believe it our responsibility that these elements be incorporated in our initiative called “Cacao Oro Outgrowers Ltd,” or COOL.

In the news

We invite you to visit our media section for the latest news updates.

Photo Gallery

Take a look at our latest images and videos from our farm.

We deliver #cocoabeans tailored specifically to buyers’ requirements, such as bean size and flavor characteristics. Fine flavor and large volumes; the ideal combination. #SustainableAgriculture #cacao #utz #Nicaragua #cacaooro https://t.co/SW90YDfQ5v

Contact us

Thank you for visiting our website, if you have any questions, or would like any additional information, please fill the contact form on this page or contact us directly by phone or email.

Contact us

Main Office:
Managua: Km12.5 carretera nueva Leon, 300mts al este, Managua, Nicaragua

La Rosita:
Finca La Rosita, Rosita, RACCN, Nicaragua

Phone:
+505-8955-5889

Email:
info@cacaooro.com