CACAO ORO AUS NICARAGUA

Nachhaltigkeit

Die Aktivitäten von Cacao Oro wurden offiziell zertifiziert und werden nach den international anerkannten Nachhaltigkeitsstandards der UTZ betrieben. Unsere Plantage wurde im Rahmen eines Agroforstmodells entwickelt, das ein aktives Wiederaufforstungsprogramm für geschädigtes Land mit einheimischen Baumarten wie Cedro Macho, Mahagoni und Nanciton beinhaltet.

Die Tätigkeiten von Cacao Oro werden im Kontext eines Agroforstmodells ausgetragen, das ein aktives Wiederaufforstungsprogramm für geschädigte Flächen beinhaltet. Bis dato wurden mehr als 250.000 Laubholzbäume gepflanzt. Diese agroforstwirtschaftlichen Ökosysteme mit Kakao werden in Verbindung mit dem Zwischenfruchtanbau von einheimischen Laubholzbäumen und anderen Nutzpflanzen geschaffen, um die Nährstoffversorgung des Bodens sowie die heimische Flora und Fauna zu verbessern.

ENVIRONMENTAL-SOCIAL-GOVERNANCE

Verantwortung

Cacao Oro hat in einem von extremer Armut geprägten Gebiet der nordostatlantischen Region Nicaraguas Beschäftigung generiert. Als größter Arbeitgeber in der Region war die soziale Wirkung von Cacao Oro auf seine Mitarbeiter und Nachbarn besonders weitreichend und bedeutsam. In Zusammenarbeit mit dem nicaraguanischen Familienministerium und der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit hat das Unternehmen ein Ausbildungsprogramm entwickelt, das den Bauern die notwendigen Fähigkeiten und guten landwirtschaftlichen Praktiken vermittelt, um eine hochproduktive Kakaoplantage zu entwickeln und zu erhalten. Ziel dieses Trainingsprogramms ist es, in Verbindung mit einem Programm zur Verteilung von Kakaopflanzen an die Bauern der Region, die Atlantikküste Nicaraguas zum größten Produzenten von hochwertigem Edelkakao in Mittelamerika zu machen.

Das Unternehmen arbeitet außerdem mit der Nicafrance-Stiftung zusammen, um aktiv zusätzliche Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsprogramme in der Region zu entwickeln. Dazu gehören ein Gesundheitszentrum für seine Mitarbeiter und deren Familien, Programme in den Schulen der Region und das Potenzial für tragbare Trinkwasseraufbereitungsprogramme.

NACHHALTIGKEITSSTANDARDS

Agroforstwirtschaft

Der Betrieb von Cacao Oro wird im Rahmen eines Agroforstmodells entwickelt, das ein aktives Wiederaufforstungsprogramm für degradierte Flächen beinhaltet. Bei diesen geschädigten Flächen handelt es sich oft um Brachflächen, die von der lokalen Bevölkerung zum Zwecke der Viehweide gerodet wurden. Dieses Land war Teil des alten Regenwaldes in der nordöstlichen RAAN-Region des Landes. Unsere Bemühungen umfassen die Anpflanzung von Kakao-Kernkulturen, Zwischenfruchtanbau mit temporären Schattenbäumen, Wegerich und Caster-Bäumen, und schließlich die dauerhafte Einmischung von einheimischen Hartholzbäumen zur langfristigen Beschattung der Kulturen. Diese Laubbäume tragen auch dazu bei, die Kakaopflanze vor gelegentlichen starken Winden zu schützen. All dies trägt zur Erhaltung des natürlichen, lokalen Laubes und Lebensraumes bei, und bis heute wurden mehr als 250.000 Laubbäume gepflanzt. Zu diesen Laubholzarten gehören: Pochote, Nanciton, Laurel und Mahagoni. Wir sind uns der Bedeutung unserer agroforstwirtschaftlichen Bemühungen für den Erhalt der nordöstlichen Region Nicaraguas sowie für den Schutz des Biosphärenreservats Bosawas im Norden Zentral-Nicaraguas vor dem Eindringen der landwirtschaftlichen Grenze sehr bewusst.

TRANSPARENT AND TRACEABLE

Sustainability

Cacao Oro’s operations have completed formal certification and are operated under Rainforest Alliance internationally recognized standards of sustainability. Our farm has been developed under an agroforestry model that includes an active reforestation program for degraded land using native species such as Cedro Macho, Mahogany, and Nanciton.

Cacao Oro operations are developed under an agroforestry model that includes an active reforestation program for degraded land. To date, more than 250,000 hardwood trees have been planted. These agroforestry eco-systems with cacao are established in conjunction with inter-cropping of native hardwood trees and other crops to improve the nutrition of the soil as well as the native flora and fauna.

ENVIRONMENTAL-SOCIAL-GOVERNANCE

ESG

Cacao Oro has generated employment in an area of extreme poverty in the northeastern Atlantic region of Nicaragua. As the largest employer in the region, Cacao Oro’s social impact on both its employees and neighbors has been truly broad and meaningful. Working with the Nicaraguan government’s Ministry of the Family and the Swiss Cooperation, the company has developed a training program to teach farmers the required skills and good agricultural practices to develop and maintain a highly-productive cocoa plantation. This training program’s goal, in conjunction with a cocoa plant distribution program to the region’s farmers, is to make Nicaragua’s Atlantic coast the largest producer of high quality, fine flavor cocoa in Central America.

The company is also working with the Nica France Foundation to actively develop additional social, educational, and health programs in the region. These include a health center for its employees and their families, programs in the region’s schools, and the potential for potable water treatment programs.

STANDARDS OF SUSTAINABILITY

Agroforestry

Cacao Oro operations are developed under an agroforestry model that includes an active reforestation program for degraded land. These damaged lands are often fallow areas that have been cleared for the purpose of cattle grazing by local peoples. This land was part of old growth rainforest land in the Country’s North East RAAN Region. Our efforts include the core cacao crop planting, intercropping with temporary shade trees, Plantain and Caster trees, and lastly the permanent blending-in of indigenous hardwood trees for long-term crop shading. These hardwood trees also add to the cacao crop defenses against occasional high winds. All of this contributes to the maintenance of natural local foliage and habitat, and to date, more than 250,000 hardwood trees have been planted. These hardwood species include: Pochote, Nanciton, Laurel, and Mahogany. We are very aware of the importance of our agroforestry efforts supporting the preservation of the northeastern region of Nicaragua as well as protecting the Bosawas Biosphere rainforest Reserve in North Central Nicaragua from encroachment by the agricultural frontier.